Die Villa Rustica bei Peiting in Oberbayern war ein stattliches römisches Landgut, das im 2. Jahrhundert n. Chr. gebaut wurde. Es zählt zu den größten Anlagen dieser Art außerhalb Italiens. Das Badegebäude mit einer antiken Heißluftheizung, Reste von Wandmalereien, Glasfenster und edle Keramiken deuten auf die gehobene Ausstattung des Landhauses hin. Die Reste des freigelegten Badehauses können Besucherinnen und Besucher ganzjährig in einem verglasten Schutzhaus besichtigen. Ein römischer Lehrgarten gibt Einblicke in die Essgewohnheiten der Römer vor fast 2000 Jahren.
Bei den Grabungsarbeiten stießen die Arbeiter auf einige interessante Funde. Sie gewähren Einblicke in das Leben vor knapp 2000 Jahren. Zu den bedeutendsten Fundstücken der Peitinger Villa Rustica zählen die Scherben von Terra-Sigillata-Schalen, der sogenannte Peitinger Liebeszauber auf einem Bleitäfelchen und ein eiserner Hebe-Schiebe-Schlüssel mit Bronzegriff.
Der Garten zeigt während des Gartenjahres u.a. Gemüse- und Salatpflanzen, Gewürz- und Heilpflanzen, Getreidearten und Hülsenfrüchte, Bäume und Büsche und andere Nutzpflanzen welche die Römer in unseren Breiten eingeführt, gezüchtet und veredelt haben.
Neben den gezeigten Pflanzen erfahren sie auch auf Informationstafeln etwas über die römische Ess- und Trinkkultur, sowie römische Konservierungsmethoden und Rezepte.
Kreuter Weg
86971 Peiting
http://www.villarustica-peiting.de/
Koordinaten um Villa Rustica mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.901484
Breitengrad: 47.784038
Teile diesen Standort mit deinen Freunden