In der Lokerstraat finden Sie in Höhe der Kattekerkhofstraat links neben der Straße einige Schutzräume aus Beton. Wie viele andere Hügel wurden auch der Kemmelberg und seine Ausläufer mit einem manchmal sehr komplexen Tunnelsystem untergraben. Im April und Mai 1917 hob die „175th Tunneling Company” unter dem Lettenberg einen Kommandoposten und Unterkünfte für eine Division aus. Hier sehen Sie 4 Unterschlüpfe oder „dug-outs” aus Stahlbeton mit Wellblechplatten - den sogenannten „Elefantenplatten” - die oben mit gegossenem Kieselbeton verstärkt wurden. Zur Befestigung der Nischen verwendete man „Sandsäcke“. Vermutlich gab es noch einen 5. Schutzraum.
Die Deutschen eroberten den Kemmelberg und Umgebung im April 1918. Bei jeder Eroberung wurden auch die Schutzräume sofort übernommen. Das rote Kreuz, das auf einem der Bauwerke noch schwach zu erkennen ist, stammt von den Deutschen.
Jeder Schutzraum hatte einen Eingang und eine Fensteröffnung. Ein kleiner Weg führt Sie dorthin. Einer der Schutzräume ist ausschließlich für Fledermäuse zugänglich.
Koordinaten um Lettenberg Bunker mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 2.8171
Breitengrad: 50.78234
Teile diesen Standort mit deinen Freunden