Diese Kirche ist historisch belastet. Es war ursprünglich eine Klosterkirche aus 1068. Kirche und Abtei wurden, wie viele Gotteshäuser, in unseren Regionen nach dem Französisch Revolution und der Herrschaft Französisch zerstört. Die Kirche wurde verwüstet und danach mehrmals umgebaut. Anfang des 19. Jahrhunderts (1807-1811) wurde Sie im neoklassizistischen Stil wieder aufgebaut, mit drei Schiffen und einem eingebauten Westturm. Der Erste Weltkrieg brachte Zerstörung. Im Jahr 1923 kam die aktuelle Struktur nach den Plänen des Architekten Jules Coomans zu Stande.
Die Kirche ist von dem Friedhof umgeben, wobei das beeindruckende Grab von der Familien de Geus. Siehe auch die anderen Grabsteine in der Wand des nördlichen und südlichen Seitenschiffs.
Stilistisch ist es ein vielseitiges Haus des Gebetes, Neigung zu der romanischen Wiederbelebung des regionalen und neo-byzantinischen Einfluss. Die Kirche ist in typischen gelben Stein aus der Polder gebaut mit blauem Stein für dekorative Elemente.
Jedes Jahr geht am ersten Sonntag nach Pfingsten, der Heilig-Blut-Prozession aus. Welche bezieht sich auf die Reliquie des Heiligen Blutes, bewahrt in der Kirche. Die wertvolle Reliquie wurde von Isaac Ritter im Jahre 1152 mitgenommen während einer seiner Reisen nach Rom. 1952 war das Jahr des Jubiläums 800 Jahre Heilig-Blut in Voormezele. Bei dieser Gelegenheit nahm der Jubiläumsumzug der vorliegenden Form. In der Prozession figurieren tatsächlich 650 Teilnehmer und es ist eine Anspielung des historischen Ereignisses mit Gesang, Schauspiel und Bewegung.
Koordinaten um Onze-Lieve-Vrouw Hemelvaartkerk mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 2.8762854780487
Breitengrad: 50.816962098776
Teile diesen Standort mit deinen Freunden