Dieser Schiffsverlader ist ein interessantes Zeugnis des industriellen Erbes und eng verbunden mit dem Abbau des Porphyrgesteins, diesem Magmafelsen, der wegen seiner großen Härte in Lessines seit dem Mittelalter gefördert wurde, bevor man ihn in intensiverer Weise ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts abbaute. Die Anlage, auch « el Truc à batchos » genannt, überragt mit ihrer metallischen Kontur den ehemaligen Verladequai Tacquenier seit 1922, dem Jahr ihrer Konstruktion durch die Firma “Ateliers de Construction de Marchienne-au-Pont”. Die Porphyrbrocken wurden per Waggon vom Steinbruch bis zum benachbarten Hangar transportiert und dann auf einem Förderband. Sie wurden im oberen Bereich in einem der acht Silos mit 35 Tonnen Kapazität gelagert und dann durch vier Ausladevorrichtungen in die darunter liegenden Lastkähne gekippt. Dieses einzige Beispiel für eine Schiffsverladeanlage in Belgien blieb bis 1984 in Funktion.
Unter Denkmalschutz (2. Juni 2009)
Koordinaten um Schiffsverlader mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 3.8381753
Breitengrad: 50.7180092
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