Oberhalb von Schloss Elisabethenburg liegt mit "Meiningens schönstem Balkon" einer der idyllischsten Aussichtspunkte der Stadt. Vom hier aus hat man einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt Meiningen mit ihren historischen Bauten und Sehenswürdigkeiten.
Der Rundwanderweg „Der Meininger“ führt direkt am Diezhäuschen vorbei.
Der Name Diezhäuschen geht auf den Meininger Hofmaler und Hofrat Samuel Friedrich Diez zurück, der sich während seines Wirkens in Meiningen auch dem verschönern der Meininger Umgebung verschrieb. Mit dem 1856 gegründeten Marienverein, benannt nach der Herzogin Marie von Sachsen-Meiningen, widmete er sich u.a. dem Anlegen von Aussichtspunkten und dem Beschildern von Wanderwegen. So entstand unter seiner Federführung zusammen mit der Meininger Künstlerklause auch das westlich vom Diezhäuschen gelegene Marienbild in der Haßfurtschlucht.
1868 wurde dann auf dem Bielstein das Diezhäuschen errichtet, welches nach Samuel Friedrich Diez benannt wurde. Der Marienverein Meiningen brachte zu Ehren seines Gründers folgenden Spruch an: "Dem trefflichen Menschen und tüchtigen Künstler Samuel Diez, der uns lehrte, die Schönheit der Gegend zu erkennen und zu genießen zu dankbarer Erinnerung."
2013 fiel das Diezhäuschen einem Brand zum Opfer. Für die Stadt und seine Bewohner stand ein Wiederaufbau außer Frage. Im Juli 2016 konnte das wiederaufgebaute Diezhäuschen dann feierlich eingeweiht werden. Der Neubau ragt seitdem 80 cm weiter über das alte Fundament hinaus und erlaubt einen noch schöneren Ausblick auf Meiningen.
98617 Meiningen
+49 3693 44650
https://www.meiningen.de/
Koordinaten um Diezhäuschen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.408180208445028
Breitengrad: 50.571948492022145
Teile diesen Standort mit deinen Freunden