Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Letzlingen
Lasse dich inspirieren und entdecke, was Letzlingen zu bieten hat. Endecke Sehenswürdigkeiten,
Events, Naturwunder und vieles mehr in dieser Wunderschönen Region.
Die fünfschiffige „Kaufmannskirche“, einst eine romanische Basilika, ist ein Zeugnis der Norddeutschen Backsteingotik. Hier schlug die Geburtsstunde der Reformation in der Altmark.
Dies sind die Reste eines der vier repräsentativen Stadttore aus dem 16. Jahrhundert, die damals, verbunden durch eine Stadtmauer, rund um Gardelegen führten.
In der Ernst-Thälmann-Straße befindet sich ein Denkmal zu Ehren des berühmten Humoristen Otto Reutter, der 1870 in Gardelegen geboren wurde. Das Denkmal stammt von Heinrich Apel.
Höchstwahrscheinlich war Gardelegens ältester steinerner Profanbau im 30-jährigen Krieg (1618- 1648) das Hauptquartier von General Heinrich zu Pappenheim.
Hier befand sich die von Otto Pfützenreuter von 1876 bis 1994 und später von seinen Geschwisternbesuchte "Einklassige Volksschule katholischen Glaubens"...
Das Johanniterhaus „Pfarrer Franz“ ist nach dem Gardelegener Pfarrer Friedrich Franz benannt, der sich 1945 um die kampflose Übergabe der Stadt an die US-Amerikaner verdient gemacht hat.