Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Wernigerode
Wernigerode, eine charmante Stadt im Harz, lockt Besucher mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Die historische Altstadt mit ihren bunten Fachwerkhäusern und kopfsteingepflasterten Gassen lädt zum gemütlichen Bummeln ein. Ein absolutes Highlight ist sicherlich das imposante Schloss Wernigerode, das hoch über der Stadt thront und einen fantastischen Ausblick bietet. Auch das Hasseröder Ferienpark, welcher als größter Indoor-Spielplatz Deutschlands bekannt ist, ist für Familien ein beliebtes Ziel.
Für Naturliebhaber bietet sich ein Ausflug in den Nationalpark Harz an, der mit seinen dichten Wäldern und malerischen Wanderwegen begeistert. Wer es lieber actionreich mag, kann die Harzer Schmalspurbahnen erkunden oder den Baumwipfelpfad Harz entdecken. In Wernigerode gibt es also für jeden Geschmack etwas zu entdecken und zu erleben.
Bildrechte: Dr. Bettina KönigBildrechte: Anna MeurerBildrechte: Sound & Picturedesign GbR - Vitalhotel am Stadtpark ***S in Bad HarzburgBildrechte: Camping Wolfstein Bad HarzburgBildrechte: Bildrechte: Sonnenhotels GmbH
Über die Entstehungsgeschichte des Klosters gibt es keine eindeutigen Urkunden. Die erste verlässliche Quelle ist auf das Jahr 960 zurück zu führen. Hier wird das Kloster als Schenkung Otto I. erwähnt, was auf eine Errich...
Im Benediktiner-Kloster Drübeck finden sich Spuren der wichtigsten Gartenformen des Mittelalters: Heilkräutergarten, Gemüsegarten sowie Baum- und Obstgarten.
Kloster Drübeck war bis zur Reformation ein Benediktinerinnenkloster, Nonnen die ihr Leben ganz Gott gewidmet haben. Mit der Reformation wurde das Kloster Drübeck ein Evangelischer Damenstift.
Die einzige in Deutschland zugängliche historische Gesellenherberge zeigt das Herbergsmilieu, welches die Handwerksgesellen hier im 19. Jh. vorgefunden haben.
Zusammen mit dem Kleinen Schloss entfalten die Barockgärten alle Pracht des höfischen Wesens zu Zeiten des Braunschweiger Herzogs Ludwig Rudolf zu Braunschweig-Wolfenbüttel.