Dabei war die Spielidee, einen durchgängig nutzbaren Spielkreislauf zu schaffen, in dem vielfältige Bewegungsangebote integriert sind. Das Thema "Stadt und Land" wurde als Ausgangspunkt für die Gestaltung der neuen Spiellandschaft umgesetzt. Damit ist ein direkter Bezug zur Stadt Görlitz hergestellt und die Möglichkeit auf einer begrenzten Fläche eine hohe Dichte an Spielmöglichkeiten zu schaffen. Im Gegensatz zur alten Anlage wird nun neben dem Bewegungsspiel das Rollenspiel stärker betont.
Die ringförmig angelegte Anlage wird durch den Bachlauf in zwei Hälften geteilt. Auf der einen Seite befindet sich die Stadt (mit Bezügen zur historischen Altstadt) und auf der anderen Seite des Flusses das Land, die Bachaue. Dieser Aufteilung entsprechend sind passende Spielschwerpunkte gesetzt, welche sich zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen.
Diese einzelnen klar erkennbaren Gebäude sind durch vielfältig strukturierte Gebäudesilhouetten miteinander verbunden. Wer genau hinschaut, erkennt sicher das eine oder andere Gebäude aus Görlitz wieder.
In die Häuser und Haussilhouetten sind unterschiedliche Spielangebote integriert. So ein Kletternetz, mehrere Kriechtunnel, eine bewegliche Rathausuhr, ein Schmiedeambos und viele andere Details. An dem Fluss in der Mitte zwischen Stadt und Land steht die bereits vorhandene Mühle. Hier ist der Spielschwerpunkt für das Spiel mit Sand und Wasser. Diese beiden Materialien können durch unterschiedliche Förder- und Transportmöglichkeiten innerhalb der Mühle bewegt und bearbeitet werden. Der Fluss ist als Rinne aus Natursteinpflaster angelegt. In das Flussbett sind kleine Stauanlagen eingeordnet, die von den Kindern bedient werden können. Mit dem Sand, welcher von der Mühle aus über Transportschienen zum Flussbett geschafft werden kann, können die Kinder in einem sehr freien Spiel mit dem Wasser umgehen. Die Wasserentnahme erfolgt durch eine Schwengelpumpe, so dass die Kinder sich den Wasserspaß "erarbeiten" müssen. Das Wasser wird zuerst in einem Trog gesammelt und kann von diesem aus entweder in das Flussbett geleitet, oder in ein Rinnensystem abgeschöpft werden. Die abseits der Stadt eingeordnete Schaukelkombination wurde bereits im Jahr 2008 realisiert und besteht aus vier Einfachschaukeln mit zwei unterschiedlichen Höhen und einer Vogelnestschaukel. Die Schaukel ist so gestaltet, dass sie sich in das Erscheinungsbild der Stadt einfügt.
Alle geplanten einzelnen Spielangebote ergeben zusammen eine hohe Dichte an Spielmöglichkeiten mit einer geplanten Unübersichtlichkeit der gesamten Anlage. So können nicht alle Möglichkeiten auf einen Blick überschaut werden und der Anreiz ist umso größer auf Entdeckungstour zu gehen.
Schützenweg
02826 Görlitz
-
http://www.goerlitz.de/Spielplaetze.html
Koordinaten um Spielplatz im Stadtpark, Görlitz mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.995995
Breitengrad: 51.152351
Teile diesen Standort mit deinen Freunden