Die obere Plattform ist über eine durchgehende Leiter zu erreichen. Bis zur mittleren Ebene kann der Weg über eine Hangelbrücke gewählt werden. Oben angekommen kann man die Aussicht aus luftiger Höhe erst einmal genießen oder sofort die rasante Abfahrt durch die Tunnelrutsche in atemberaubender Geschwindigkeit erleben. Achtung, die Benutzung von Rutschhilfen jeder Art ist untersagt!
Auf runden Sprungplattformen macht nicht nur das Hüpfen Spaß, sondern man kann nach allen Richtungen wie von einem Sprungbrett abspringen. Der durch Federn verstärkte Schwung trägt den Hüpfer weit hinaus. Von einer Platte zur anderen springen ist eine besondere Bewegungsfolge und eine Herausforderung für kleinere Kinder. Auf dem Gurtsteg lässt es sich herrlich toben. Der zwischen Standpfosten eingespannte Gummigurt funktioniert wie eine Art Trampolin. Sind mehrere Mitspieler dabei, kann der eine springen und auf dem nächsten Feld wird der andere hochgeschleudert.
Ohne Schaukel ist ein Spielraum nicht komplett. Kinder brauchen Angebote zum Schaukeln. Das Hin- und Herschwingen ist eine Basisbewegung und macht nicht nur kleinen Menschen Spaß. Schaukeln befreit von Spannungen, wirkt tröstlich und weckt Freude, besonders wenn man gemeinsam nebeneinander schwingen kann. Für Kinder ist es ein besonderes Vergnügen, sich auf der Rotationsscheibe zu drehen, mal gemütlich, mal wild. Fliehkraft wird erfahren und die Balancierfähigkeit mit Laufbewegung koordiniert. Es entsteht vor allem Spaß, sich von anderen fahren zu lassen oder selbst für Bewegungsenergie zu sorgen. Die Kinder können zusammen darauf liegen, dabei entspannen und miteinander reden.
Im Winter bietet der kleine Berg Gelegenheit zum Schlittenfahren. Auf der ebenen Rasenfläche kann gebolzt werden.
An der Jakobuskirche
02826 Görlitz
-
http://www.goerlitz.de/Spielplaetze.html
Koordinaten um Spielplatz Sattigplatz, Görlitz mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.980191
Breitengrad: 51.144975
Teile diesen Standort mit deinen Freunden