Es ist der wohl schönste Turm der Stadt am schönsten Ort der Altstadt, dem Untermarkt. Den Turm erkunden Besucher mit einer rund einstündigen Führung, denn es gibt viel zu erfahren in dem 1378 erstmals erwähnten Turm: vom Pranger, über den Scharfrichter bis zur Mondphasenuhr und dem Turmwächteralltag. Nach 191 Stufen haben Sie aus rund 60 m Höhe einen fantastischen freien Rundblick. Mehr Informationen: https://www.goerlitz.de/Tuerme_Wehrbauten.html
Um den Rathausturm ranken sich auch mehrere Görlitzer Sagen.
Eine Geschichte erzählt vom goldenen Rathauslöwen: In alter Zeit brüllte der Löwe täglich um Mitternacht, um Diebe und Vagabunden abzuschrecken. Er brüllte irgendwann so laut, dass sich Frauen und Kinder erschrocken haben, woraufhin das Gebrüll abgestellt wurde. Heute brüllt der Löwe nur noch auf Bestellung.
Eine andere Sage berichtet davon, warum der Kriegerkopf in der untersten Uhr jede Minute mit seinem Kinn wackelt und im Dunkeln seine Augen leuchten: Vor Jahrhunderten soll der Turmwächter einst lebendig im Turm eingemauert worden sein, weil er einen Stadtbrand verschlafen hatte. Mit jeder vollen Minute öffnet er seine Augen. In den Orange leuchtenden Augen soll sich der Stadtbrand widerspiegeln. Voller Erstaunen öffnet sich dazu sein Mund als würde er etwas sagen, doch die Leute verstehen es nicht.
Untermarkt 6-8
02826 Görlitz
+49 (0) 3581 6843325
http://fvks.eu/
Koordinaten um Rathausturm, Görlitz mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 14.990469
Breitengrad: 51.156185
Teile diesen Standort mit deinen Freunden