Südwestlich des historischen Glauchauer Stadtkerns liegen die Schlösser Hinterglauchau und Forderglauchau. Es handelt sich um eine der größten Schlossanlagen im Freistaat Sachsen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Der Schlösserkomplex beherbergt viele Kultureinrichtungen. Im Schloss Forderglauchau haben die Stadt- und Kreisbibliothek „Georgius Agricola“, die Galerie „art gluchowe“ und eine Unterrichtsstätte der Musikschule des Landkreises Zwickau „Clara Wieck“ ihr Domizil. Ein Konzertsaal und die Räume des Weißen Gewölbes können für Kleinkunstveranstaltungen, Empfänge oder Familienfeierlichkeiten genutzt werden.
Seit 1940 beherbergt das Schloss Hinterglauchau das Museum und die Kunstsammlung der Stadt Glauchau. Im Kaminzimmer des Schlosses kann man den Bund fürs Leben schließen - ein besonderes Ambiente für einen unvergesslichen Tag.
Weiterhin kann man im Bereich des Schlosses Hinterglauchau das Verlies, unterirdische Gänge (Kelleranlagen), die Schlosskapelle und die historische Wagenremise besichtigen. Dazu werden bei Bedarf auch Führungen angeboten. Das Verlies kann über das "Angstloch" von oben eingesehen werden.
Schlossplatz 5A
08371 Glauchau
03763 / 65104
https://www.glauchau.de/de/schloesserkomplex.html
Koordinaten um Schlösserkomplex Glauchau mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.539126182004544
Breitengrad: 50.816659
Teile diesen Standort mit deinen Freunden