Eine Dauerausstellung widmet sich dem Philosophen der Aufklärung Moses Mendelssohn. Er gilt als Schlüsselfigur der jüdischen Aufklärung in Europa und damit als Wegbereiter der Haskalah, einer Bewegung, die für Toleranz und eine gleichberechtigte Stellung der Juden in den europäischen Gesellschaften eintrat. Mendelssohn bemühte sich als einer der ersten überhaupt um einen offenen Dialog zwischen Vertretern des Christentums und des Judentums.
Die Ausstellung informiert über das Lebenswerk des Aufklärers, über seine Lebensabschnitte, Ideen und Überzeugungen, die schriftstellerischen Werke, seinen Freundeskreis und die Wirkung auf jüdische und nichtjüdische Zeitgenossen. Zugleich wird an herausragende Persönlichkeiten der Mendelssohnschen Familie erinnert. Zu den Exponaten gehören eine Kopie der berühmten Mendelssohn-Büste von Jean Pierre Antoine Tassaert, Originalausgaben von Mendelssohns Schriften, Faksimiles von Briefen und neuere Mendelssohn-Literatur.
Ein besonderer Akzent wird auf Mendelssohns Dessauer Wurzeln und die Rezeption seines Werkes in seiner Vaterstadt gelegt.
Mittelring 38
06849 Dessau-Roßlau
0340-8501199
http://www.mendelssohn-dessau.de/
Koordinaten um Moses Mendelssohn Zentrum mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 12.2493980777947
Breitengrad: 51.8044273708609
Teile diesen Standort mit deinen Freunden