Das denkmalgestützte Haus Engelrading war früher ein Rittergut. Die Burganlage war in ihrer bewegten Geschichte bereits im Besitz verschiedener Adelsfamilien. Mehrfach erobert, verkauft und wieder zurückgekauft wurde sie. Das Gutshaus wird auf der Dachmitte von einem Türmchen mit Glocke und einem schwebenden Engel als Wetterfahne gekrönt.
Haus Engelrading befindet sich in Privatbesitz und wird als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. Daher ist nur eine Außenbesichtigung mit etwas Abstand möglich.
Informationen zur BesichtigungHaus Engelrading ist in Privatbesitz und kann mit etwas Abstand nur von außen besichtigt werden.Eine Innenbesichtigung ist nicht möglich.Informationen zur GeschichteIm Borkener Stadtteil Marbeck liegt das denkmalgeschützte Haus Engelrading. Ursprünglich handelte es sich bei dem Gut um eine Trutzburg, die man gegen die Herren von Heiden und Gemen errichtet hatte. 1316 war sie im Besitz des Ritters Goswin von Engelrading, wie die erste urkundliche Erwähnung des Hauses belegt. Allerdings konnte sie ihre Schutzfunktion nicht dauerhaft erfüllen: Zwischen 1379 und 1381 wurde sie durch den Bischof Heidenreich von Münster erst belagert und anschließend zerstört.
Trotzdem scheint die Burg danach zumindest teilweise noch bewohnbar gewesen zu sein, denn im Jahr 1490 wird ein Wennemar von Heiden als Burgherr erwähnt. 1638 verkaufte ein Nachfahre von ihm das Haus und das dazugehörige Gut an den Freiherrn von Velen. Anfang des 18. Jahrhunderts war das Anwesen anscheinend so verfallen, dass die ursprüngliche Bausubstanz nicht mehr zu retten war. Deshalb wurde es in den Jahren von 1704 bis 1732 völlig neu aufgebaut. Die Reste des Vorgängerbaus wurden hierbei sichtbar für den Neubau verwendet. Das Haupthaus des Guts stammt von 1707, wie eine Inschrift im Inneren über dem Kamin zeigt.
1932 wurde Haus Engelrading durch die damaligen Besitzer, die Grafen Landsberg-Velen, an die Witwe des Fabrikanten Wilhelm Essing verkauft. Deren Nachfahren sind noch heute im Besitz des denkmalgeschützten Anwesens. Da das Gut privat bewohnt und als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt wird, kann das Haus nur mit ein wenig Abstand von außen bestaunt werden.
Engelradingstraße 32
46325 Borken
+49 (0) 02861 939-252
http://www.muensterland.com/tourismus/themen/erlebnis-region-muensterland/burgen-und-schloesser-im-muensterland/haus-engelrading/
Koordinaten um Haus Engelrading mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.901637
Breitengrad: 51.809842
Teile diesen Standort mit deinen Freunden