Das Weseker Heimathaus liegt im Quellengrundpark. Auf die Besucher:innen wartet neben dem urigen Heimathaus auch ein Geologischer Garten, ein Apothekergarten und ein Backspeicher sowie Ausstellungsscheunen. Mit diesen unterschiedlichen Bereichen ist der Quellengrundpark ein schönes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Aber auch für diejenigen, die sich für historische Gebäude und deren Geschichten interessieren, kommen hier auf ihre Kosten.
In den Sommermonaten lädt die Kneippsche Wassertretanlage zu erholsamen Stunden ein. Sie wird mit eiskaltem Wasser der Holtbachquelle gespeist. Eine Besichtigung der Anlage ist mit und ohne Führung möglich.
Informationen zur GeschichteDas heutige Heimathaus ist ein Weseker Bauernhaus aus dem Jahr 1748. Bis 1976 stand es jedoch noch auf einem anderen Hof im Borkener Ortsteil Weseke. Erst nach dem Abbruch im Jahr 1976 wurde es durch den Heimatverein im Quellengrundpark originalgetreu wieder aufgebaut. Seit der Fertigstellung 1978 dient es dem Heimatverein als Versammlungsraum.
Im Inneren des Heimathauses befinden sich zahlreiche Ausstellungsstücke: Haushaltsgegenstände aus früheren Zeiten, Werkzeuge zur Flachsbearbeitung oder aus der Milchwirtschaft.
Das Heimathaus kann heute auch für private Feierlichkeiten angemietet werden.
Informationen zur BesichtigungWährend der angegebenen Öffnungszeiten ist das Heimathaus Weseke öffentlich zugängig. Nach telefonischer Absprache mit dem Heimatverein Weseke ist eine Besichtigung auch zu anderen Zeiten möglich.Die Gartenanlage ist jederzeit kostenfrei zugängig.
Hans-Sachs-Straße 16
46325 Borken
+49 157 39336980
http://www.weseker-heimatverein.de/
Koordinaten um Heimathaus Weseke mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.856746
Breitengrad: 51.901124
Teile diesen Standort mit deinen Freunden