Schnappt euch am besten einen Notizzettel, denn jetzt kommt eine geballte Ladung Programm:
Früher hatten Schiffer:innen und Matros:innen bereits Gefallen an dem Örtchen gefunden, heute ist es Wohn- und Treffpunkt von Künstler:innen und Kreativen. Aber auch Tourist:innen möchten sich diese Idylle nicht entgehen lassen und finden ihren Weg hierher.
Nun zum Programm:
Ein absolutes Muss ist die Hafenrundfahrt. Die riesigen Schiffe aus aller Welt schlagen hier ihre Ladung um – 20.000 Schiffe, die den Duisburger Hafen jährlich ansteuern, kann man hier bewundern. Passend dazu empfehlen wir einen Besuch im Binnenschifffahrtsmuseum im ehemaligen Jugendstilhallenbad. Wer hier vor der Rundfahrt vorbeikommt, kann später im Hafen natürlich mit seinem Wissen prahlen.
Für Kultur, jenseits der Schifffahrt, ist auch gesorgt. Wer durch das Viertel flaniert, findet in Kneipen und Cafés regelmäßig Konzerte oder Lesungen sowie jede Menge Galerien oder Ateliers.
Für etwas mehr Nervenkitzel kann man sich auch auf die Spuren von Tatort-Kommissar Schimanski begeben. Der Duisburger Hafenstadtteil erfreute sich vieler Filmauftritte, auch in anderen Krimireihen mit beispielsweise Klaus Löwitsch als Hafendetektiv oder Maren Kroymann als Binnenschifffahrtsreederin Vera Wesskamp.
Falls man die Möglichkeit hat, sollte man seinen Besuch an das alljährliche Hafenfest anpassen. Vier Tage lang locken Kirmes und Bühnenprogramme tausende Besucher:innen in den Hafenstadtteil. Regelmäßiges Highlight ist dabei unbestritten das Höhenfeuerwerk Ruhrort in Flammen.
Na dann, volle Fahrt voraus nach Ruhrort!
Gustav-Sander-Platz
47119 Duisburg
http://www.duisburg.de/tourismus/stadt_erleben/insidertipps/hafenstadtteil-ruhrort.php
Koordinaten um Hafenstadtteil Duisburg-Ruhrort mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.731424513314078
Breitengrad: 51.451418000000004
Teile diesen Standort mit deinen Freunden