Wanderungen rund um die Ginsberger Heide
Das Gebiet des Naturpark-Juwels „Ginsberger Heide“ ist nicht nur durch seine seltene Flora und Fauna bekannt, darunter ökologisch wertvolle Altwaldstrukturen aus Laub- und Nadelhölzern mit hohem Totholzanteil, sondern auch durch seine Geschichte und das jährlich stattfindende Festival KulturPur. Einen guten Überblick bekommst du mit der familienfreundlichen 4 km langen Rundtour (A 1), die zunächst zum Gillerbergturm führt. Von der Plattform des 15 m hohen Turms hast du einen herrlichen Ausblick auf das Siegerland, Wittgenstein und Hochsauerland. Bergab geht es anschließend auf dem Rothaarsteig zum Wahrzeichen der Stadt Hilchenbach, der Ginsburg. Hier plante Wilhelm von Oranien 1568 den niederländischen Befreiungskampf. Bei klarem Wetter solltest du auch hier die Fernsicht genießen. Auf urigen Waldwegen geht es entlang des Naturspielplatzes, durch das Naturschutzgebiet zurück zum Ausgangspunkt. Von hier starten auch die markierten Rundwege A 3 in Richtung Altenteich (9,2 km) und der A 7 um den Pfaffenhain (2,4 km). Im Winter laden Rodelhang, Skipiste oder die Loipe zur sportlichen Betätigung ein.
Weitere Wandermöglichkeiten:
- der rund 6 km lange Naturerlebnisweg, der durch das Naturschutzgebiet führt, das durch Heide, Moor, Borstgrasrasen und Magerwiesen geprägt ist. Zudem umrahmen Wälder aus Birken, Buchen und Ahorn die offene Landschaft.
- ob zu Fuß oder per Rad ist ein Einstieg in den Siegerland-Höhenring möglich
- zudem kannst du in die siebte Etappe des Talsperrenwegs (x3) starten
Einkehrmöglichkeiten: Ginsburgstube direkt am Schloßberg, Hotel Ginsberger Heide
Infos zur Ginsburg (mit Infopunkt des Naturparks): grundsätzlich ganztägig geöffnet, Ausstellungsräume: Samstag und Sonntag 13 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung, Eintrittspreise Turmbesteigung: Erwachsene 1,00 €; Kinder 0,50 €
Ein kleiner, filmischer Vorgeschmack auf das Gebiet der Ginsberger Heide findet sich hier.
Ihr touristischer Ansprechpartner vor Ort: Touristinformation Hilchenbach, Telefon: 02733 288-133 (touristinfo@hilchenbach.de)
__________________________________
Die Anlage gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. und wird von diesem gepflegt und instand gehalten.
Solltest du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir dich, uns dies via Mail an info@npsr.de mitzuteilen.
HINWEIS: Wenn kein Schnee liegt, ist der Parkplatz geöffnet. Bei Schneefall wird dieser durch eine Schranke geschlossen und nur bei hohem Besucheraufkommen geöffnet.
im Stadtteil Lützel
57271 Hilchenbach
http://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/
Koordinaten um Wanderparkplatz Giller mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.160821
Breitengrad: 50.971862
Teile diesen Standort mit deinen Freunden