Über 100 Baumpaten haben mit ihrer Patenschaft die Bepflanzung des Ratsbongerts in einem bemerkenswerten Gemeinschaftsprojekt mit dem NABU (Naturschutzbund) ermöglicht. Ca. 8.000 m² groß liegt das Areal zwischen Dahlackerweg und Rathausstraße, Weseler Straße (B58) und dem Mittelweg. Es finden sich viele alte Obstsorten wie Goldparmäne, rote Sternrenette und andere alte Sorten. Ebenfalls befindet sich dort die "Burg Alpen" - ein kreativ angelegter Spielplatz für die Kleinen.
Im Jahre 2020 hat der NABU zusätzlich einen Obstlehrpfad errichtet und informiert über die verschiedenen Obstsorten. Auf den 26 Sortentafeln findet sich auch ein QR-Code. Damit wird man auf die Onlineplattform www.streuobst-niederrhein.de geleitet. Hier erfährt man, wo man Klassiker wie Rote Sternrenette oder Kaiser Wilhelm in der Region bekommt. Auch diejenigen die nicht wissen, wohin mit ihrer Ernte, können diesen digitalen Marktplatz dafür nutzen.
Tipp: Streuobstwiesenfest Ende September
Weitere Informationen: NABU Ortsgruppe Alpen oder Homepage der Gemeinde Alpen: https://www.alpen.de/de/inhalt/veranstaltungen/
Rathausstraße/Mittelweg
46519 Alpen
02802 / 912-0
http://www.alpen.de/
Koordinaten um Ratsbongert – Die Streuobstwiese im Herzen von Alpen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.51824
Breitengrad: 51.570175
Teile diesen Standort mit deinen Freunden