Das Haus Döring ist eine "alte Burgmotte" und stellt die Urform aller münsterländischen Wasserburgen dar. Es wurde aller Voraussicht nach im 12. Jahrhundert errichtet. Der kreisrunde Hügel, auf dem das Haus Döring gebaut wurde, war von einem doppelten Wassergraben umgeben. Wegen der hohen Position bot der Wohnturm auf diesem ca. 8 m hohen Hügel beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verteidigung. Heute steht auf dem Erdkegel ein schlichter, zweigeschossiger Barockbau von 1727. In dessen Kellern sind jedoch noch die Reste der mittelalterlichen Burg zu finden. Das Haus Döring kann nicht besichtigt werden. Die Betrachtung ist nur von außen mit Abstand möglich.
Informationen zur BesichtigungHaus Döring befindet sich in Privatbesitz. Eine Innenbesichtigung ist daher nicht möglich.Eine Außenbesichtigung ist vom Wegesrand möglich.Informationen zur GeschichteBei Haus Döring handelt es sich um einen alten Herrschaftssitz auf dem Gebiet der früheren Gemeinde Marbeck. Errichtet wurde er vermutlich im 12. Jahrhundert auf einem künstlich angelegten Hügel, der von einem doppelten Wassergraben umgeben war. Der steinerne Wohnturm bot wegen der erhöhten Position die ideale Voraussetzung zur Verteidigung gegen Feinde. Die Wirtschaftsgebäude waren auf der Vorburg angesiedelt und schützten so den Hauptzugang zur kleinen Hügelburg.
Die Familie von Döring wird bereits im Mittelalter erwähnt. 1265 war ein Johann von Döring bischöflicher Amtmann zu Bocholt und Borken. 1303 wird Johan de Döring als Ritter genannt. Man nimmt heute an, dass diese Familie ein Zweig des Geschlechtes von Lembeck sein könnte. Zwischen 1545 und 1777 befand sich das Gut im Besitz der Herren von Wylich und von Leerodt. Diese ließen 1727 auf dem Erdhügel einen barocken Neubau errichten, der als Wohnhaus diente und heute noch existiert. Zum Haus gehört eine denkmalgeschützte Wassermühle, die wahrscheinlich aus dem 17./18. Jahrhundert stammt. Das Mauerwerk des rechteckigen Blockbaus besteht aus Backstein mit Details aus Sandstein. Auch das unterschlächtige Wasserrad und das Wehr sind noch erhalten. Seit 1922 befindet sich das Anwesen in Privatbesitz. Das Haus wird daher gerne mit etwas Distanz wahrgenommen.
Haus Döringweg 5
46325 Borken
+49 (0)2861 939252
http://www.muensterland.com/tourismus/themen/erlebnis-region-muensterland/burgen-und-schloesser-im-muensterland/haus-doering/
Koordinaten um Haus Döring mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.855242
Breitengrad: 51.822591
Teile diesen Standort mit deinen Freunden