Reizvoll auf einem Berg im 14. Jahrhundert erbaut, diente die mittelalterliche Burg mit 40 m tiefem Ziehbrunnen und Burgkapelle noch bis ins 19. Jahrhundert als Sommerresidenz der Paderborner Bischöfe. Heute befinden sich in den Räumen u.a. ein naturkundliches Museum, Heimatstuben, die alten Rittersäle sowie stetig wechselnde Kunstausstellungen.
Beeindruckend und lohend ist auch ein Besuch des wuchtigen Gewölbekellers unter dem Südflügel - des ältesten Gebäudeteils aus der Gründungszeit Dringenbergs.
In den Räumen des Museums werden naturkundliche und heimatkundliche Ausstellungsstücke gezeigt. Die dort ausgestellten Exponate geben Einblick in die Wohn- und Arbeitswelt zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sehenswerte Kunstausstellungen im südlichen Rittersaal und im Gewölbekeller runden einen interessanten Besuch der Burg ab! Nähere Informationen zu den stetig wechselnden Ausstellungen finden Sie hier.
Ein Highlight ist die Veranstaltung "Malen rund um die Burg", ein Künstlertreffen im Burginnenhof.
Unser Tipp: Im Rahmen einer Burgführung können Sie vieles über Dringenberg und die Burg erfahren. Viele Ausstellungsgegenstände sind mit einer Geschichte verknüpft, die Ihnen die Burgführer gerne erzählen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin. Die Kontaktdaten für Ihre individuelle Burgführung finden Sie hier.
Burgstraße 33
33014 Bad Driburg
+49 5259 220
http://www.heimatverein-dringenberg.de/
Koordinaten um Burg Dringenberg mit Naturkundemuseum und Heimatstuben mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.053936
Breitengrad: 51.671823
Teile diesen Standort mit deinen Freunden