Brunnen vor dem Fränkischen Hof mit Blick in die Grüne Marktstraße, früher Zwiebelgasse - Foto um 1905
Vor über 100 Jahren schöpften die Hofheimer ihr Wasser noch aus Brunnen. Die zwei wichtigsten waren in der Hauptstraße vor dem „Fränkischen Hof“ (siehe Bild) und auf dem Marktplatz zu finden. Beide waren so tief, dass sie immer Anschluss ans Grundwasser hatten. Das Wasser musste erst gepumpt werden. Eine mühsame Arbeit, vor allem für landwirtschaftliche Wasserbezieher mit viel Viehbestand, aber auch für die Posthalter mit ihren annähernd 50 Pferden für den Post-Omnibusbetrieb. An den Brunnen war in den Abendstunden täglich eine Schlange von Butten- und Eimerträger*innen zu sehen, die sich die Wartezeit mit Neuigkeiten verkürzten.
Der geplante Bau einer Wasserleitung spaltete im Jahr 1908 die Bevölkerung, denn der Bürgermeister und viele Bürger wollten keine Wasserleitung.
SCHON GEWUSST?
Posthalter waren oft Privatleute, die Pferde und später auch Kutschen besaßen und diese nach vertraglichen Vereinbarungen der Post zum Pferde- und Wagenwechsel zur Verfügung stellten. (Quelle: wikipedia)
Die heutige Grüne Marktstraße, früher Zwiebelgasse, die bis 1570 im oberen Bereich breiter war, hatte die eigentliche Marktfunktion. Hier befanden sich auch die meisten Salzläden, das heißt jene Häuser, welche das Recht hatten, Salz zu verkaufen.
>> Historische Blickwinkel Hofheim - 07 Fränkischer Hof
Hauptstraße / Ecke Grüne Marktstraße
97461 Hofheim i.UFr.
https://www.hassberge-tourismus.de/stadtrundgang-historische-blickwinkel-hofheim
Koordinaten um Historische Blickwinkel Hofheim - 06 Brunnen in der Grünen Marktstraße mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 10.522579934903234
Breitengrad: 50.13784801625701
Teile diesen Standort mit deinen Freunden