Dieses schöne Gebäude befindet sich in der Torenstraat Nummer 28 und wird auch Villa Pierre genannt. Die Villa Pierre wurde 1901 im Auftrag des ersten Direktors von Laura & Vereeniging, Paul Hubert Raymond Pierre, erbaut.
Der Bergbauingenieur wurde am 26. Juli 1857 in Maastricht geboren. Vor seiner Zeit als Laura war er Direktor in den Ombilin-Kohleminen in Sumatra (dem heutigen Indonesien).
Paul Hubert Raymond Pierre war nur unter der Bedingung bereit, Direktor von Laura & Vereeniging zu werden, dass er auf die gleiche Weise mit der gleichen Wohnung wie in Sumatra leben konnte. Es musste ein Einfamilienhaus mit dem Charakter von
Ein Landhaus mit zehn bis zwölf Zimmern, einer zentralen Halle, einer Terrasse, Strom und einem Niederdruck-Dampfofen.
Es wurde schließlich ein Haus im Kolonialstil mit frühen Jugendstileinflüssen. Die vordere Fassade hat reiche Stuckverzierungen über der Tür, über der Balkontür und im Giebel. Mit diesen Verzierungen wird die Bergbauarbeit symbolisiert. Über dem Haupteingang steht der Text "Glück Auf".
Der Garten wurde 1905 angelegt. Nach 1925 wurde die Villa zum Hauptsitz von Laura & Vereeniging umgebaut. Im Jahr 1937 wurde ein erheblicher Anbau an der Rückseite der ursprünglichen Villa vorgenommen, dann noch einmal im Jahr 1969. Im Moment wird die Villa als Apartmentkomplex genutzt.
Koordinaten um Villa Pierre mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.0555267333984
Breitengrad: 50.89544078644
Teile diesen Standort mit deinen Freunden