Eine kleine Abfahrt an der Landstraße zwischen Tangerhütte und Tangermünde weist ins Grüne nach Briest. 1345 kam der als Vorwerk zu Burgstall zugehörige Ort zu Lehen an Nicolaus von Bismarck , Gildemeister der Tuchmacher in Stendal.
Nachdem Burgstall vom jagdbegeisterten Kurprinzen Johann Georg von Brandenburg der Familie von Bismarck abgenommen und gegen Krevese und Schönhausen getauscht wurde, blieb Briest bis 1945, der Bodenreform der älteste Stammsitz der Familie. 1997 erwarben Dipl. Ing Friedrich von Bismarck und seine Frau Maren von Bismarck das Hofgebäude sowie Forst- und landwirtschaftliche Flächen zurück. Neben der ökologischen Landwirtschaft war Ihnen der nachhaltige Waldbau und die Wasserwirtschaft von großer Bedeutung. Die Historisch regional bedeutenden Gebäude Herrnhaus und Brauhaus erfuhren eine sorgfältige Restaurierung. 2008 wurde dieses Engagement mit dem Denkmalpreis des Landes Sachsen-Anhalts gewürdigt.
Vor Ort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Das Herrenhaus befindet sich in der Nähe von Tangerhütte auf dem Weg zwischen Tangerhütte und Tangermünde.
Die jüngste Stadt der Altmark Tangerhütte und damit das viel ältere Gut Briest ist an Stendal und Magdeburg im Stundentakt bestens angebunden. Aus Richtung Magdeburg kommend, kann man mit der Regionalbahn bis nach Tangerhütte fahren und von Dort aus in den Bus steigen.
Gerne erreicht man zu Fuß die beiden »Gartenträume Parks« Tangerhütte und Briest über die Eichenallee durch den Forst.
Am Ortsende von Tangerhütte vor Weißewarte liegt das Guts-Dorf mit Schloss von ehemaligem Sumpf von einem Graben umgeben, weithin sichtbar durch seine drei mächtigen Hohen Giebel am Renaissancegebäude.
Lindenplatz 5
39517 Tangerhütte
(+49)393327567204
https://www.bismarckhaeuser-altmark.de/h%C3%A4user/rittergut-briest/
Koordinaten um Herrenhaus der Familie Bismarck in Briest (Altmark) mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.840669
Breitengrad: 52.43684
Teile diesen Standort mit deinen Freunden