Templerkapelle

Jetzt als Inhaber eintragen
06198 Wettin-Löbejün, ()

Kurzbeschreibung

Das auf den ersten Blick unscheinbare Gotteshaus am Rande von Mücheln ist eine der wenigen erhaltenen Kapellen des Templerordens in Deutschland. Vor seinem Verbot 1312 durch Papst Clemens V. spielte der Orden eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Pilgern und Kreuzrittern im „Heiligen Land“. Ihm gehörten im 13. Jahrhundert auch die wettinischen Grafen von Brehna an.

 



Beschreibung

Nach der Auflösung des Ordens kam der Templerhof bis 1490 als Priorat an das Krakauer Augustinerkloster St. Markus. Seit dem 16. Jahrhundert wechselte das Gut Mücheln häufig die Besitzer, der Templerhof verfiel in Teilen und die Kapelle wurden jahrhundertelang als Scheune und Getreidespeicher genutzt.

Die vermutlich um 1260-1280 errichtete gotische Kapelle erhielt im 16. Jahrhundert ein neues Satteldach mit Renaissancegiebeln sowie Zwerchhäusern. Die Wände aus Porphyrbruchstein werden durch neun Pfeiler aus hellem Sandstein untergliedert. Dazwischen sitzen ebenso viele schlanke Maßwerkfenster, die im Zuge der Restaurierungsarbeiten der letzten 30 Jahre wieder hergerichtet wurden. 2002 erhielten sie neue Bleiglasfenster aus der Hand des bekannten Wernigeroder Glaskünstlers Günter Grohs.

Das schlichte, turmlose Gotteshaus besteht aus einem in zwei Jochen und Apsis unterteilten Innenraum. Über dem Westjoch befindet sich eine Empore. Dort  ist die sogenannte Madonna von Mücheln zu erkennen, das Gesicht einer Frau, das später von Pflanzenmustern umrahmt wurde.

Die der Stadt Wettin-Löbejün gehörende Kapelle wird heute für Konzerte im Rahmen des Templersommers, als Ort für Trauungen und andere Veranstaltungen genutzt. Auf dem Templerhof entstanden neue sanitäre Anlagen. Die Kapelle ist ganzjährig täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Porphyrlandschaft

Bei Mücheln trifft die Wettiner Porphyrlandschaft auf die breite Saaleaue zwischen Brachwitz und Wettin. Im Naturschutzgebiet „Porphyrkuppenlandschaft bei Gimritz“ wechseln sich Halbtrocken- und Trockenrasen mit Streuobstwiesen und Zwergstrauchheiden ab. Ein Naturlehrpfad führt ab Mücheln durch Felsklippen, Trockentäler und markante Bruchstufen hinab zur Saale.

 

Info

Seite der Stadt Wettin-Löbejün: www.stadt-wettin-loebejuen.de/de/templerkapelle.html

Infos zum Templersommer: www.kulturvereinwettin.de 

Infos zum Naturlehrpfad: www.naturpark-unteres-saaletal.de



Adresse von Templerkapelle

Gimritzer Weg
06198 Wettin-Löbejün

Weitere Informationen zu Templerkapelle

Koordinaten um Templerkapelle mit dem Navigationssystem zu erreichen.

Längengrad: 11.827652
Breitengrad: 51.575946

0Gemerkt 0Empfehlungen 0Gefällt

Teile diesen Standort mit deinen Freunden

Neues von Templerkapelle

Aktuell wurden leider noch keine Neuigkeiten von diesem Standort veröffentlicht.

Kommentare für Templerkapelle



Zu diesem Spot wurde leider noch kein Kommentar von anderen User hinterlassen.

Interessantes in der Nähe
Gastronomie
Unterkünfte
St. Georg Kirche
Amtsgarten, Halle (Saale)
Schloss und Park Dieskau
Schloss und des Schlosspark Ostrau
Schloss und Schlosspark Köthen
Dorfkirche St.Stephani Bernburg - Waldau
Elternhaus Luthers
Franckesche Stiftung
St. Nikolai Kirche
Reichardts Garten, Halle (Saale)