Klick hier Geheimtipps in der
Region

Die beliebtesten Kirchen in Born bei Haldensleben und Umgebung auf einen Blick

Born bei Haldensleben und seine Umgebung sind reich an historischen Kirchen, die einen Einblick in die christliche Tradition und Architektur der Region bieten. Gemeinsam mit dem Verein LoBaFedo (Lernen, Baukultur, Fertigkeiten, Dorfentwicklung) können Besucher auf eine spannende Reise zu den beliebtesten Kirchen in der Gegend gehen. Ob als Tourist auf der Suche nach kulturellen Schätzen oder als Gläubiger auf der Suche nach spiritueller Erfahrung, die Kirchen in Born bei Haldensleben und Umgebung laden dazu ein, christliche Geschichte und Glauben hautnah zu erleben.

Die St. Marienkirche in Born bei Haldensleben ist eine der ältesten Kirchen der Region und beeindruckt mit ihrer gotischen Architektur und den kunstvollen Wandmalereien. Ebenso sehenswert ist die St. Petri Kirche in Haldensleben, die mit ihrem imposanten Turm und ihrer reichen Ausstattung Besucher aus nah und fern anzieht. Auch die St. Nikolai Kirche in Groß Ammensleben ist einen Besuch wert, um die mittelalterlichen Fresken und die friedliche Atmosphäre des Gotteshauses zu erleben.

Teilen

Teile diese Spots mit deinen Freunden.

Eindrücke

Städte in der Nähe


Kapelle St. Georg in Gardelegen

39649 Hansestadt Gardelegen (19 KM)

Kurzbeschreibung

Die alte Hospitalkapelle von 1362, von deren Entstehungszeit zwei Spitzbogenfenster künden, beherbergt ein Stadtmodell, das zeigt, wie Gardelegen um 1600 ausgesehen haben könnte.



Beschreibung

Als ...

0 Kommentare

Dorfkirche Ipse

39638 Hansestadt Gardelegen (16 KM)

Kurzbeschreibung

Hier hat der Reformationsradweg seinen Ursprung. Im Kirchlein, einem der kleinsten im Land, sind mittelalterliche Wand- und Deckenmalereien zu bestaunen



Beschreibung

In Ipse nimmt der Reformationsra...

0 Kommentare

St. Marienkirche in Gardelegen

39638 Hansestadt Gardelegen (19 KM)

Kurzbeschreibung

Die fünfschiffige „Kaufmannskirche“, einst eine romanische Basilika, ist ein Zeugnis der Norddeutschen Backsteingotik. Hier schlug die Geburtsstunde der Reformation in der Altmark.



Beschreibung

0 Kommentare

St. Nikolaikirche Gardelegen

39638 Hansestadt Gardelegen (19 KM)

Kurzbeschreibung

Erbaut um 1200, galt St. Nikolai als Haupt- und Bürgerkirche der Stadt und Grablege prominenter Familien. Trotz der Kriegszerstörungen zeigt die Backsteingotik ihre Schönheit. 



Beschreibung

Die ...

0 Kommentare

Friedhofskapelle St. Stephanus, Bebertal (5)

39343 Hohe Börde, OT Bebertal (17 KM)

Kurzbeschreibung

Saalbau aus Feldsteinen

Beschreibung

Bei dem Saalbau aus Feldsteinen wurden Reste eines frühromanischen Baus wiederverwendet – unter anderem zwei frühromanische Rundfenster an der Südwand – und im 1...

0 Kommentare

Zisterzienserinnenkloster in Neuendorf bei Gardelegen

39683 Gardelegen (18 KM)

Kurzbeschreibung

In der 800 Jahre alten Klosteranlage scheint die Zeit stehen geblieben. Das Kirchlein und der historische Kreuzgang bieten dem Besucher Romantik pur.

Beschreibung

Das namensgebende Kloster Neuendorf wurde ...

0 Kommentare

Schlosskirche Letzlingen

39638 Hansestadt Gardelegen (9 KM)

Kurzbeschreibung

Vom preußischen Hofarchitekten Stüler um 1840 im Tudorstil errichtet, beeindruckt die Schlosskirche durch ihr Äußeres und ihr Interieur als ein Gesamtkunstwerk der Neogotik.

Beschreibung

Die Schlosskirche...

0 Kommentare

Kirche Elbeu

39326 Elbeu (17 KM)

Kurzbeschreibung

Kirche romanischen Ursprungs



Beschreibung

Die Kirche ist romanischen Ursprungs, wurde jedoch nach einer über dem westlichen Eingang angebrachten Inschrift im Jahr 1758 im Stil des Barock umgebaut.<...

0 Kommentare

St. Katharinenkirche, Wolmirstedt

39326 Wolmirstedt (16 KM)

Beschreibung

Die St. Katharinenkirche wurde 1876 erbaut. Äußerlich ist ihr anzusehen, dass sie ein neugotischer Backsteinbau aus dem 19. Jahrhundert ist. Ursprünglich mit einem offenen Dachstuhl und Emporen errichtet, konnte sie 1973 n...

0 Kommentare

Evangelisch-lutherische Kirche Jeseritz

39638 Hansestadt Gardelegen (15 KM)

Kurzbeschreibung

Nach Errichtung des Grundsteins am 6. März 1843 wurde der Kirchenbau nach dem Vorbild der Kirche im preußischen Ort Wernitz erbaut.



Beschreibung

Nach Errichtung des Grundsteins am 6. März 1843 wu...

0 Kommentare






Werde Teil von einer der beliebtesten Tourismusplattformen in Deutschland.