Bemerkenswert ist, dass nichts zusammenpasst. Es scheint, als habe jeder Baustil seine Visitenkarte abgegeben. Ergebnis: eines der skurrilsten Gotteshäuser der Region.
Dass die 1854 völlig umgebaute Kirche früheren Ursprungs ist, verraten die Reste romanischer Fenster an der Nordseite. Noch interessanter ist das Sühnekreuz an der Friedhofsmauer.
Das Kloster Jerichow präsentiert 875 Jahre Geschichte der Klöster und Baukultur. Das Kloster Jerichow ist ein beeindruckender Bau, der vin weither sichtbar ist.
Das Seethener Gotteshaus, eine Wehrkirche aus dem 16. Jahrhundert, mit mächtigen Feldsteinmauern und dem für die Altmark typischen Fachwerkturm beherbergt einen barocken Taufengel.
Das Kloster Jerichow wurde im zwölften Jahrhundert gegründet. Die ehemalige Klosterkirche Jerichow gehört zu den ältesten und künstlerisch bedeutenden Backsteinbauten im Norden Deutschlands.
Die romanische Kirche in in Schönhausen an der Elbe ist ein Prachtstück der Romanik. Im Inneren wird sie geschmückt durch einen Barockaltar. Die Kirche ist die Taufkirche Otto von Bismarcks.
Die evangelische Kirche im Mittelpunkt des Ortes wurde Anfang des 20. Jahrhunderts mit Ziegelsteinen im neogotischen Stil reichhaltig erbaut. Die alte, wahrscheinlich im 12./13. Jahrhundert aus Feldsteinen errichtete Kirche, die ...
An der westlichsten Gemarkungsgrenze der Gemeinde, unmittelbar an der Elbe, wurde in den Jahren 1727-1729 ein romanischer Vorgängerbau der jetzigen Kirche errichtet. Unterspüllungen bei Hochwasser machten eine Verlagerung des S...
Die Dorfkirche von Wollenhagen gehört zu den ältesten Sakralbauten der Region. Sehenswert sind die spätgotischen Wandmalereien mit Motiven aus der Kindheit und der Passion Christi.
Im Erdgeschoss und in den Kellerräumen des Historischen Rathauses befindet sich das Stadtgeschichtliche Museum, das die wechselvolle Geschichte der Stadt dokumentiert. Sonderausstellungen ergänzen die ständige Ausstellung....
Die Heimatstube und Schifferscheune bieten Geschichte zum Anfassen. In einer voll eingerichteten Wohnung kann man in der Heimatstube das typische Schifferdorfleben von 1880 bis in die frühe DDR-Zeit hinein erleben. In der Schiff...
Die Weller Gutskirche, eine der kleinsten und ältesten Feldsteinkirchen der Altmark, erzählt die Geschichte einer besonderen Verbundenheit mit der Familie von Bismarck.