Goldene Ansichten
Am Wanderparkplatz „Winterbach“ beginnt mit dem A 6 eine 3,5 km lange Rundtour, die nach Querung der Straße zu einer wahren Besonderheit führt – der Goldeiche. Statt im Herbst, zeigt sich die Eiche bereits im Frühjahr im goldgefärbtem Gewand. Nur wenige Wochen lässt sich dieses Naturereignis beobachten. Der Weg führt anschließend weiter bergauf. Mit Blick auf Hof Rüsselsbach, der einst als Drehort für einen Krimi-Bestseller ("Tannöd") genutzt wurde, gelangst Du zum Naturschutzgebiet „Bergland Wittgenstein“. Dieses zeichnet sich durch eine artenreiche Flora und Fauna aus, u.a. der Wacholder-Bergheide. Parallel zum Großen Rüsselsbach geht es danach zum Ausgangspunkt zurück. Von hier starten auch die markierten Rundwege A 4 rund um den Rilgeskopf und der A 8 (9 km), der durch den Petersgrund führt. Unweit des Parkplatzes ist auch ein Einstieg in den Rotmilan-Höhenweg möglich.
Dein touristischer Ansprechpartner vor Ort: BLB-Tourismus GmbH, Telefon: (0 27 51) 93 63-3, E-Mail: info@blb-tourismus.de
__________________________________
Die Anlage gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. und wird von diesem gepflegt und instand gehalten.
Solltest Du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir Dich, uns dies via Mail an info@npsr.de mitzuteilen.
zwischen Wemilghausen und Kraftsholz
57319 Bad Berleburg
http://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/
Koordinaten um Wanderparkplatz Winterbach mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.451282
Breitengrad: 51.083566
Teile diesen Standort mit deinen Freunden