Das Kuren hat in Bad Rothenfelde seit dem 19. Jahrhundert Tradition. Zeitzeugen wie das Kurmittelhaus, die Konzertmuschel, das Alte und das Neue Gradierwerk prägen den Kurpark in der Ortsmitte. Zahlreiche Bauten der typischen Bäderarchitektur und die moderne Architektur der carpesol SPA Therme, die sieben Fachkliniken, die schönen Geschäftsstraßen mit originellen Läden sowie einladender Gastronomie bilden eine gelungene Mischung.
Seit Jahrhunderten sorgen die beiden Gradierwerke, an denen die Quellsole aus den Tiefen des Kleinen Bergs abrieselt, das ganze Jahr für frische Atemluft. Im Inhalationsraum des Neuen Gradierwerks ist sie besonders intensiv.
Sole ist allgegenwärtig. Z.B. als Zusatz in den medizinischen Bädern, bei der Wassergymnastik, im Sole-Freibad und in der carpesol SPA Therme. Mehrere Themengärten säumen den Kurpark. Der Naturgarten Lindenallee, der neue Bibelgarten mit einer sehenswerten Interpretation und der prächtige Rudi-Werne-mann-Rosengarten bis hin zum historischen Konzertgarten sind Anziehungspunkte.
TOP 10 Sehenswürdigkeiten
Das Alte und Neue Gradierwerk sind ehemalige Salzgewinnungsanlagen, umgeben vom zentral gelegenen Kurpark. Das Neue Gradierwerk gehört heute noch mit 412 m zu Westeuropas größten Gradierwerken.Unter der Glaskuppel der carpesol SPA Therme können Gäste im warmen Wasser entspannen oder sich im Solewasser im Freien treiben lassen. Über 8.000 qm bieten Wasser, Wärme und Wellness für Entspannung.Die Windkunst-Aussichtsplattform bietet grandiose Ausblicke vom Neuen Gradierwerk. Die im Sonnenlicht beleuchteten Holzständer im Solebassin sind einzigartig. Die bewegliche Saug-Druck-Pumpe von Carl Schloenbach ist ebenfalls zu bewundern.Im Rudi-Wernemann-Rosengarten wetteifern über 200 Rosensorten und mehr als 6.500 Rosenstöcke um die Aufmerksamkeit der Besucher. Das Rosarium im Kurpark wird liebevoll von den „Freunden des Rosengartens e.V." gepflegt.Der Unterirdische Solegang ist ein Teil des weit verzweigten Gangsystems, das Sole von den Quellen zum Neuen Gradierwerk leitet. Die Solegänge können besichtigt werden.Der Konzertgarten beherbergt eine historische Konzertmuschel aus dem Jahr 1913. Er bietet das ganze Jahr über Kurkonzerte und einen Einblick in die Geschichte des Kurparks.Der Bibelgarten lädt zur Besinnung ein und integriert sich in die Kurparkphilosophie. Skulpturen, Sitzinseln und Bachläufe schaffen eine inspirierende Umgebung.Der Naturgarten Lindenallee erstreckt sich zwischen Naturwald und Rosengarten. Wildblumen, Streuobst und ein natürlicher Bachlauf laden zur Erholung ein.Im Heimatmuseum gibt es Hausrat aus vergangenen Zeiten, Münzen, Schriften und Bilder zu bestaunen. Besucher können in eine vergangene Zeit eintauchen und die Geschichte Rothenfeldes entdecken.Seit 1826 werden in Bad Rothenfelde Solebäder durchgeführt. Das Kurmittelhaus bietet eine Vielzahl von Therapien für das Wohlbefinden, darunter auch Inhalationen und Massagen.
Am Kurpark 12
49214 Bad Rothenfelde
+49 5424 / 2218 - 0
http://www.bad-rothenfelde.de/
Koordinaten um Bad Rothenfelde mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 8.1594789
Breitengrad: 52.1102281
Teile diesen Standort mit deinen Freunden