Das Einbecker Kinder- und Familienbüro, kurz "EinKiFaBü", ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Einbeck und dem Landkreis Northeim und wird darüber hinaus von dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert.
Es arbeitet mit vielen Stellen zusammen um optimale Lösungen für Familien anbieten zu können und das EinKiFaBü versteht sich als Anlaufstelle zur Informationsweitergabe, Weitervermittlung und der ersten Klärung von Fragen rund um das Thema Familie. Beispielsweise gibt es nach Terminvereinbarung Beratung im Bereich Kinder- und Elterngeld, Mutterschaftsgeld und Mutterschutz oder Krippengebühren.
Das EinKiFaBü möchte unter anderem erreichen, dass unterstützende Maßnahmen für Familien und Kinder besser angenommen werden. Zudem sollen speziell für Alleinerziehende, benachteiligte Familien und Familien mit Migrationshintergrund bessere Hilfsmöglichkeiten entwickeln.
Fortlaufend arbeitet das EinKiFaBü an Projekten zu verschiedenen Themen, so zum Beispiel:Stadtteilprojekt Mobilo - Starke Eltern - Starke Kinder im „Lindeneck“: möchte Familien mit Migrationshintergrund helfen, ihre Kinder auf dem Bildungsweg zu begleiten; der „MOBILO“ Bauwagen ist mit Kreativmaterialien ausgerüstet und lädt zum Basteln und Spielen einHausaufgabenhilfe, Informationsabende und Kurse in einer von der Einbecker Wohnungsgesellschaft gestellten WohnungWeltkindertagsfestKindermitmach-Konzertvielseitige Krabbelgruppen in unterschiedlichen Altergruppen
Hallenplan 9
37574 Einbeck
+49 55 61 / 7 99 78 91
http://www.einbeck.de/
Koordinaten um Einbecker Kinder- und Familienbüro mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 9.867203235626219
Breitengrad: 51.81738343153289
Teile diesen Standort mit deinen Freunden