Lebensraum für Spezialisten
Das Hochmoor ist ein anspruchsvoller Lebensraum: Der Boden hat nur wenige Nährstoffe und das Wasser ist sauer – so sauer wie Essig. Außerdem schwanken die Temperaturen extrem. Einigen Tieren ist es dennoch gelungen, sich an diese schwierigen Bedingungen anzupassen.
Azurjungfer
Die Azurjungfer lässt sich am liebsten an kleinen, stehenden Gewässern nieder. Mit dem sauren Moorwasser kommt sie gut zurecht. Die Larven überwintern sogar im Wasser, bevor sie sich in Libellen verwandeln.
Azurjungfer © Andreas Schüring: Ihr blauer Körper gab der Azurjungfer ihren Namen.
Moorfrosch
Der Moorfrosch gehört zu den Braunfröschen. Trotz seines Namens lebt er nicht nur im Moor, sondern auch in sumpfigem Grünland oder Nasswiesen – Hauptsache, es ist feucht. Seine Eier legt er im Wasser ab, bis zu 2.000 Stück auf einmal.
Moorfrosch © Andreas Schüring: Der Moorfrosch fühlt sich überall dort wohl, wo es feucht ist.
Zauneidechse
Die Zauneidechse braucht nicht viel zum Leben: lockeren Boden, um ihre Eier einzugraben, Sträucher zur Deckung und Baumstümpfe, um sich zu sonnen. Am liebsten siedelt sie sich in Grenzbereichen an – daher ihr Name.
Zauneidechse © Andreas Schüring: Die Zauneidechse liebt es, in der Sonne zu baden.
Kreuzotter
Typisch für die Kreuzotter ist das Zickzackband auf dem Rücken. Sie ernährt sich hauptsächlich von Fröschen und Eidechsen. Diese kleine Giftschlange lebt im Verborgenen. Gefährlich wird sie für den Menschen nur, wenn sie sich angegriffen fühlt.
Kreuzotter(c)Andreas_Schüring.JPG: Kreuzottern sind in der Regel zwischen 50 und 70 Zentimetern lang.
2016.05.26.-16-Eggenstein-Leopoldshafen--Hufeisen-Azurjungfer-Paarungsrad: Warum geht es bei der Paarung der Azurjungfer buchstäblich rund? Azurjungfern bilden ein Rad, wenn sie Nachkommen zeugen. (© Andreas Eichler, CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Moorrosch_WR_11_2126(c)Willi_Rolfes.JPG: Woran ist ein paarungsbereiter Moorfrosch zu erkennen? Das Männchen verfärbt sich zum Höhepunkt der Paarungszeit blau. (© Willi Rolfes)
Kommentkampf_P1050337(c)Kattke: Was machen männliche Kreuzottern in der Paarungszeit? Die Männchen kämpfen mit Rivalen um die Weibchen. (© Kattke)
Koordinaten um Naturerlebnis Vreeser Wiesen / Bockholter Dose: Station 2 mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 7.742911
Breitengrad: 52.871944
Teile diesen Standort mit deinen Freunden