Die Weseler Fußgängerzone wird an ihrem östlichen Ende vom stattlichen Berliner Tor begrenzt. Heute beherbergt das historische Gebäude oberhalb des Torbogens ein Restaurant mit italienischer Küche. Von der Terrasse bietet sich ein Blick in die neugestaltete Fußgängerzone mit zahlreichen Fachgeschäften und einem interessanten Branchenmix.
Das Berliner Tor ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigungsanlagen. Als Wesel im Februar 1680 wieder an Brandenburg-Preußen fiel, plante der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm I. unverzüglich einen weiteren Ausbau der Festung Wesel. Zwischen 1702 und 1741 wurden die Arbeiten vom Hofbaumeister Jean de Bodt geleitet. Nach seinen Plänen wurde das Berliner Tor 1718 bis 1722 im preußischen Barock errichtet. Die ausgedehnten Flügelbauten, die von der Stadtseite im Halbkreis in Pfeilerarkaden auf das Torgebäude zuführten, erinnern an das Stadtschloß von Potsdam. Sie wurden 1892 im Interesse einer zügigeren Verkehrsführung abgebrochen.
Die Restaurierung von 1894/95 durch Stadtbaurat Schulze hat die Architektur des Torbaus in ihren Grundzügen erhalten. Der größte Teil des Figuren- und Ornamentschmuckes ging jedoch verloren.
Berliner-Tor-Platz
46483 Wesel
http://www.wesel-tourismus.de/marketing/themen/berliner-tor/
Koordinaten um Berliner Tor mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 6.622155
Breitengrad: 51.65727
Teile diesen Standort mit deinen Freunden