Mit 250 Metern ist der Petersberg die höchste Erhebung im historischen Saalkreis und eine weithin sichtbare Landmarke. Für Markgraf Dedo IV. aus dem aufstrebenden Geschlecht der Wettiner war die steil aus dem flachen Umland herausragende, damals noch Lauterberg genannte Porphyrkuppe wie geschaffen, um sich mit einer Klosterstiftung im Jahr 1124 ein Denkmal zu setzen. Die Stiftskirche ist heute ein touristisches Highlight der Region (siehe eigener Artikel)
Erholungsgebiet Petersberg
Auf dem Gelände unterhalb des markanten Fernmeldeturms (1963-1965 erbaut) befinden sich der Kletterpark Skytrail, eine Sommerrodelbahn von 700 Metern Länge sowie ein naturbelassener 1,5 Hektar großer Tierpark. Dieser beherbergt neben etwa 50 Arten heimischer Haus- und Wildtiere auch einige Exoten wie den Polarwolf oder das indische Stachelschwein.
Museum
Im denkmalgeschützten königlich-preußischen Forsthaus von 1752 werden Ausstellungen zum Kloster Petersberg, zur Geschichte von Ort und Region sowie zur Blechspielwarenfabrik Josef Kraus & Co. in Nürnberg gezeigt. Eine ständige Ausstellung ist dem Kloster und der Stiftskirche gewidmet.
Museum Petersberg, Alte Hallesche Str. 28, 06193 Petersberg, www.museum-petersberg.de, geöffnet Di-So 10-17 Uhr
Tierpark Petersberg, Alte Hallesche Str., 06193 Petersberg, www.tierpark-petersberg.de , geöffnet Di-So 10-16 Uhr
Verpflegung
Im Bereich des Erholungsgebiets gibt es das Restaurant Pavillon mit Terrasse, das täglich außer montags geöffnet ist, www.pavillon-petersberg.de
http://www.gemeinde-petersberg.de/de/ortschaften-kultur.html
Koordinaten um Petersberg mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.957654
Breitengrad: 51.594095
Teile diesen Standort mit deinen Freunden