Pfalzgraf Ottheinrich hat der alten Residenz Neuburg an der Donau ein umfangreiches Erbe hinterlassen. Das vierflügelige Residenzschloss mit seinen beiden weithin sichtbaren Rundtürmen thront hoch über der Donau. Es beherbergt u.a. die frisch restaurierte älteste protestantischen Kapelle Deutschlands und die Staatsgalerie Flämische Barockmalerei mit fast 160 Bildern aus der Zeit Peter Paul Rubens. Die denkmalgeschützte Neuburger Altstadt zählt mit ihren Häusern, Plätzen und Kirchen zu den besterhaltenen Renaissance- und Barockensembles nördlich der Alpen.
Genuss wird in Schrobenhausen groß geschrieben. Die Lenbachstadt im Spargelland ist Heimat des Schrobenhausener Spargels. Traditionell dreht sich bis Johanni (24. Juni), dem letzten Tag des Spargelstichs, fast alles um das Edelgemüse. Auch außerhalb der Spargelzeit bietet die liebenswerte Stadt viel Sehenswertes. Eine Stadtmauer mit grünem Stadtwall umschließt das denkmalgeschützte Ensemble der Altstadt. Das Herz von Schrobenhausen lädt zum Entdecken und Erleben ein; die spätgotische Hallenkirche St. Jakob, das Wahrzeichen der Stadt oder der Duftgarten in den Lachen, der zu einer kurzen Auszeit einlädt. Das Europäische Spargelmuseum zeigt ganzjährig alles rund um das königliche Gemüse.
Die unterschiedlichen Naturlandschaften der Region Neuburg-Schrobenhausen lassen sich gut mit dem Rad/E-Bike oder auf Wanderwege entdecken und erleben. Natur pur versprechen das trockene Flusstal der Urdonau mit seinen bizarren Felsformationen, der Auwald in dem sich die Donau wieder ausbreiten kann, das Donaumoos, das größtes Niedermoor Süddeutschlands mit seiner tiefschwarzen Erde und den Birken oder das Paartal, eine der letzten naturnahen Flusslandschaften Bayerns.
Ottheinrichplatz A 118
86633 Neuburg an der Donau
08431/57-2222
Koordinaten um Tourist-Information Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit dem Navigationssystem zu erreichen.
Längengrad: 11.18013
Breitengrad: 48.73624
Teile diesen Standort mit deinen Freunden