Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Sandau (Elbe)
Sandau, ein idyllisches Dorf an der Elbe, bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an sehenswerten Orten und Ausflugszielen. Eines der bekanntesten Wahrzeichen des Ortes ist die imposante Sandauer Kirche, die mit ihrer neugotischen Architektur beeindruckt. Ein Spaziergang entlang des Elberadwegs bietet nicht nur wunderschöne Ausblicke auf die Elbe, sondern auch die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung in der Natur.
In der näheren Umgebung von Sandau befinden sich zudem einige lohnenswerte Ausflugsziele, wie zum Beispiel das Biosphärenreservat Mittelelbe. Hier können Naturliebhaber die vielfältige Flora und Fauna der Elbtalaue entdecken und zahlreiche Tierarten beobachten. Auch das Schloss Ribbeck, bekannt aus Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", ist einen Besuch wert und lädt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein.
Abgerundet wird das kulturelle Angebot von Sandau durch verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel die jährlich stattfindenden Dorffeste und Märkte, die Einheimische und Besucher gleichermaßen begeistern.
Dieser massive Rundturm wurde um 1480, zur Zeit des Kurfürsten Albrecht Achilles, errichtet, um den Zugang zur mittelalterlichen Burg zusätzlich zu sichern.
Der Rohrwiehl ist ein Altarm in Jerichow.Das Gewässer gilt als fischreich. Es kommen sämtliche wichtige mitteleuropäische Fischarten wie Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder und Schleie vor und ist somit für Fried- und Raubfischangler ...
Der Bucher Lanke ist ein mit 3,71ha kleiner Altarm in Buch.Das Gewässer gilt als fischreich. Es kommen sämtliche wichtige mitteleuropäische Fischarten wie Aal, Barsch, Brassen, Güster, Hecht, Karpfen, Rotauge, Schleie und Wels vor und ist somit ...
Von der ursprünglichen Doppeltoranlage ist lediglich der 24 Meter hohe Wehrturm des Innentores erhalten. Die einstige Verbindungsstelle mit der mittelalterlichen Stadtmauer ist auch heute noch zu erkennen.
Schöner Naturzeltplatz für Radfahrer und Bootsfahrer auf der Elbe nahe an der historischen Altstadt der Hansestadt Tangermünde direkt am Elberadweg. In wenigen Schritten ist die Stadt aus dem Mittelalter erreicht.
Der Altes Kiesloch ist ein mit 6,60ha kleiner Baggersee in Tangermünde.Das Gewässer enthält nach unseren Recherchen Fischarten wie Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie und Zander vor und ist somit für Fried- und Raubfischangler interessant.Das F...